E-Commerce-Produktfotografie: Alles, was Sie wissen müssen

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E-Commerce-Produktfotografie: Alles, was Sie wissen müssen

E-Commerce-Produktfotografie: Alles, was Sie wissen müssen

Wenn Sie Inhaber eines Onlineshops sind, ist das Aussehen Ihres Webshops sehr wichtig. Produktbilder spielen eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung von Kunden. Technologische Fortschritte haben die Erwartungen der Kunden verändert – Kunden erwarten Produktdetailbilder, Ambientebilder, Funktionsbilder und ggfs. auch 360-Grad-Ansichten, bevor sie ihn kaufen.

Produktfotografie beeinflusst die Konversionsrate und den Umsatz Ihres Webshops. Dieser Artikel gibt Ihnen ein tieferes Verständnis dafür, was Produktfotografie ist, warum sie wichtig ist, und gibt Ihnen Best Practices für die E-Commerce Produktfotografie, die Sie befolgen sollten.

Was ist Produktfotografie?

Bei der Produktfotografie werden fotografische Kenntnisse und Fähigkeiten auf Webshop Bilder angewendet, um sie attraktiv zu präsentieren und potenzielle Kunden zum Kauf von Produkten zu ermutigen.

Wir nutzen Produktfotografie in verschiedenen Online- und Offline-Marketingaktivitäten, darunter:

  • Broschüren
  • Flyer
  • Kataloge
  • Digitale Anzeigen
  • Zeitschriftenanzeigen
  • Webseiten und E-Commerce Plattformen
  • Social Media Plattformen
  • Landing Pages

Vor allem in E-Commerce-Shops

Heutzutage ist die Produktfotografie für den E-Commerce zu einer Art Subbranche geworden, die die besten Techniken einsetzt, um eine optimale Qualität für die Produktpräsenz in Onlineshops und Plattformen zu schaffen. Jeder Artikel wird im Idealfall mit einer Reihe von Bildern angezeigt. Ein hochwertiges und emotional ansprechenden Bild kann das Kundenerlebnis auf Ihrer Webseite erheblich verbessern.

Wir haben 2 Haupttypen von E-Commerce-Produktbildern:

Reine Produktbilder: Produkte auf weißem Hintergrund

Diese Produktbilder werden meist vor einer Hohlkehle fotografiert und danach freigestellt auf einem rein weißen Hintergrund. Man kann auch alle Bilder freistellen lassen von professionellen Freistellerservice Agenturen.

Bilder im Kontext (Lifestyle): Produkte, die in einer realen Situation verwendet werden

Nur Produktbild

Ein reines Produktbild ist die beste Wahl, um alle Winkel Ihres Produkts im besten Licht zu präsentieren. Es hebt Ihre Produkte vor einem meist weißen Hintergrund hervor.

Die Verwendung von nur einem einfarbigen Hintergrund sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild des Webshopangebots und betont gleichzeitig verschiedene Artikelfarben und -stile. Darüber hinaus ist der weiße Hintergrund die beste Wahl, um Ablenkungen oder störende Elemente bei der Präsentation Ihrer Produkte zu reduzieren.

Bild im Kontext – Moodbilder oder Ambientebilder

In-Context-Image ist eine Art E-Commerce-Produktfotografie

Ein kontextbezogenes Bild ist die beliebteste Wahl, wenn Ihre Marke Kollektionen von Artikeln hat, die gut zusammenpassen, Sie Kunden mit realen Anwendungen Ihres Katalogs interessieren und den USP von Produkten hervorheben möchten.

Sie können beispielsweise Ihre luxuriösen Sommerkollektionen mit Modellen präsentieren, die am Strand liegen, umgeben von hochwertigen Accessoires. Darüber hinaus können Sie Upselling betreiben, indem Sie zeigen, wie sich Ihre Produkte ergänzen können.

Kontextbezogene Bilder helfen beim Upselling

Es versteht sich von selbst, dass Ihre Marken je nach Art Ihres Artikels zwischen reinem Produkt oder im Kontext wählen. Wenn Sie beispielsweise Wohnmöbel verkaufen, müssen Sie Ihren Kunden einen Hintergrund zeigen, um Kontext und ein Gefühl des Begehrens zu schaffen. Wenn Sie jedoch Produkte mit mehr Mustern oder Details verkaufen, sind die reinen Produktaufnahmen mit dem besten Licht die bessere Wahl.

Warum ist Produktfotografie wichtig?

Bilder beeinflussen den ersten Eindruck der Kunden, was sie dazu anregt, weiter nach unten zu scrollen, um Ihre Produktangebote zu sehen und schließlich Ihre Produkte zu kaufen.

Heutzutage verstehen immer mehr Marken die Bedeutung der Produktfotografie für den E-Commerce. Einerseits hilft die Produktfotografie, die Qualität des Produkts zu zertifizieren, andererseits ist sie wie ein Fenster in einen E-Commerce-Shop und bringt Transparenz und Vertrauen in Ihre Marke.

Ganz gleich, um welches Produkt es sich handelt, ob Buch, Kleidung, Accessoires, Maschinen oder Hardware, Sie benötigen Produktfotografie, um Kunden genau zu zeigen, wofür sie bezahlen. Es reduziert auch die Retourenquote, wenn das Produkt nicht ihren Anforderungen entspricht.

Hochwertige Bilder verbessern das Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg

Das Bild zeigt den Wert und die Details Ihres Produkts. Die Optik ist der Faktor, der die Kaufentscheidung von 93 % der Verbraucher beeinflusst. Es überzeugt Zielkunden zum Kauf, visualisiert Ihre Inhalte und macht Ihren gesamten Online-Shop realistischer.

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By | 2022-11-12T11:45:09+00:00 August 4th, 2022|Uncategorized|Kommentare deaktiviert für E-Commerce-Produktfotografie: Alles, was Sie wissen müssen

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